Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistert Dich? Du hast Spaß an Herausforderungen und möchtest Schule mal von der anderen Seite erleben? Dann bist Du richtig beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) an der Ernst-Barlach-Realschule plus, denn hier kannst Du aktiv am Schulalltag mitwirken. Es erwarten Dich verschiedene Aufgabenbereiche:

  • Hospitation und Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht,
  • Organisation und Planung eigener Projekte im Rahmen der Ganztagsschule,
  • verwaltungstechnische Aufgaben im Sekretariat,
  • flexibler Ansprechpartner für unsere Schüler/innen
  • und vieles mehr!

Während des FSJ bist Du sozialversichert und bekommst ein Taschengeld. Außerdem nimmst Du an Bildungstagen teil, die vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz organisiert werden. Diese sollen Dir bei der Arbeit in der Schule helfen, aber auch Deine persönlichen Kompetenzen stärken.

Falls Du Dich für ein soziales oder pädagogisches Berufsfeld interessierst, kannst Du in einem FSJ an unserer Schule herausfinden, welche Aufgabenbereiche Dich dort erwarten und ob die Tätigkeiten Deinen Vorstellungen entsprechen.

Bei Fragen zum FSJ an unserer Schule kannst Du Dich wenden an:

Johanna Memmesheimer, johanna.memmesheimer@ebr-hg.de

Für allgemeine Informationen und die Bewerbung wendest Du Dich bitte an das Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter www.freiwillig-rlp.de, Tel. 02621/62315-0.