Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)

Vielleicht bist du bei der Anmeldung an unserer Schule über diesen Namen „gestolpert“ und kannst damit wenig anfangen. Deshalb erfährst du hier, was das Fach HuS ausmacht und womit wir uns befassen. 

Eigentlich lernst du Vieles von dem kennen, was du später mal brauchst, um selbstständig leben zu können. 

Es geht los mit den wichtigsten Hygieneregeln, von denen du bestimmt schon viele in der Corona-Zeit kennengelernt hast. Auch für das Arbeiten in der Küche gibt es Einiges zu beachten und bei der Handhabung der unterschiedlichen Geräte müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Sind die Grundlagen erst einmal verinnerlicht, bereiten wir in der Küche Einiges zu und kreieren gemeinsam viele Leckereien. 

In den Klassenstufen 7 und 8 erfährst du zunächst viel über die richtige Ernährung und eine gesunde Lebensführung: Was versteht man unter ausgewogener Ernährung oder wie viel muss man am Tag trinken? Klappt das mit Eistee oder Limo und wieviel Zucker ist eigentlich in Cola? Wir finden es heraus! Auch betrachten wir das Einkaufsverhalten kritisch. Da wirst du staunen! Und weil der Müll nach wie vor noch nicht konsequent richtig getrennt wird, beschäftigen wir uns auch mit diesem Bereich.

In den Klassenstufen 9 und 10 bekommst du unter anderem einen Einblick in soziale und kulturelle Vorgänge, die eine häusliche Gemeinschaft prägen. Welche gesundheitsförderlichen Aspekte gibt es, die zum Wohlergehen der sozialen Gemeinschaft beitragen? 

Für alle Bereiche im Fach HuS erarbeiten wir uns problemlösende Fähigkeiten, wobei das Lernen mit allen Sinnen hier im Zentrum steht. In ganz vielen praktischen Unterrichtsphasen, in denen auch außerschulische Partner und Betriebe der Region beteiligt sind, wird in Kleingruppen deine Bereitschaft zu sozialem und kooperativen Verhalten gestärkt. Darüber hinaus wird schon früh der Bezug zur Arbeitswelt hergestellt und die Merkmale/Besonderheiten des möglichen Traumberufs näher betrachtet. 

Liebe Grüße 

Die HuS-Fachlehrer/innen 😉