Das Fach "Wirtschaft und Verwaltung"
Unser Leben ist geprägt von ökonomischen Gegebenheiten. Egal ob im Privatleben, an der Kasse im Supermarkt, in der Bewerbungsphase für einen Job, auf der Bank oder beim Online-Shopping. Fortlaufend müssen wir Entscheidungen treffen mit oft weitreichenden Folgen für uns und andere. Doch nicht nur regionale Gegebenheiten spielen in unseren Leben eine Rolle. Nicht zuletzt die Einflüsse einer globalisierten Welt, die nahtlose Verzahnung der internationalen Finanzmärkte verlangen von Einzelnen, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzustellen und angemessene Strategien zu entwickeln, um die privaten wie auch beruflichen Ziele zu gestalten, finanziell gesunde Entscheidungen zu treffen und das alles vor Erfordernissen immer wieder neu abzuwägen und anzupassen.
Nur zu oft hört man von Erwachsenen als Antwort auf die Frage "Was hat Ihnen in Ihrer Schulzeit an Lehrstoff gefehlt?" die Antwort: "Sachen, die mich auf das Leben vorbereiten, wie eine Steuererklärung erstellen, was sind Versicherungen und wie funktioniert eine Bank". Genau hier hat das Fach Wirtschaft und Verwaltung seine Kernkompetenz. Schülerinnen und Schüler können sich hier auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Lebens vorbereiten, erlangen die Befähigung, ihre berufliche Zukunft zu gestalten und die private Vorsorge den Erfordernissen anzupassen. In diesem Fach nehmen die Lernenden die verschiedenen Perspektiven als Konsumenten, Arbeitnehmer, Unternehmer sowie als Wirtschaftsbürger ein, um im jeweiligen Interesse zu interagieren und angemessene Entscheidungen zu treffen. Des Weiteren werden sich die Schülerinnen und Schüler mit den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auseinander setzen. Dies schließt auch nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Handeln mit ein.
Grundlegend können im Fach Wirtschaft und Verwaltung folgende Themen als grundlegend festgelegt werden, die die Lernenden ab der 7. Jahrgangsstufe lernen:
- mit dem Einkommen auskommen
- der jugendliche Konsument
- das Marktgeschehen
- Unternehmen
- Wege in den Beruf
- Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern
- die fünf Säulen der Sozialversicherung
- Geld, Sparen und Kredite
- Planspiel Börse
- der Staat in der Wirtschaft
- Globalisierung
Wird in den ersten beiden Jahren das grundlegende Wissen vermittelt, werden in den Jahrgängen 9 und 10 die Lernenden zunehmend selbst handlungsoriertiert wirtschaftlich arbeiten, in dem sie beispielsweise ein Musterdepot verwalten, die Frankfurter Börse und das Geldmuseum besuchen oder auch eine eigene Schüler-Firma gründen, um echtes Geld zu verdienen.