Schulbuchausleihe

Der Westerwaldkreis zeichnet als Schulträger für die Schulbuchausleihe verantwortlich und steht bei Fragen zur Verfügung unter:

Kreisverwaltung des Westerwaldkreises (Kreishaus)

Abteilung 1, Referat 10, Schulen
Peter-Altmeier-Platz 1
56410 Montabaur

Termine nach Vereinbarung,

Anmeldung erforderlich:     telefonisch unter 02602/124-603

           

Entgeltliche Schulbuchausleihe

Für die Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe erhalten die SchülerInnen jährlich im Mai einen aktuellen Freischaltcode. Der Westerwaldkreis beschafft nach der Bestellung die im Online-Portal aufgeführten Schulbücher und stellt diese leihweise zur Verfügung. Die individuellen Buchpakete stehen zu Beginn des neuen Schuljahres in der Schule zur Aushändigung bereit. Die Ausgabe erfolgt durch die Klassenleitung.

Benötigte Bücher und Arbeitshefte, die nicht Teil der entgeltlichen Schulbuchausleihe sind, müssen selbst angeschafft werden. Eine Übersicht finden Sie hier

Unentgeltliche Schulbuchausleihe (Lernmittelfreiheit)

Abhängig vom Einkommen besteht die Möglichkeit, die Lernmittelfreiheit zu beantragen. Bei Bewilligung werden alle Bücher und Arbeitshefte für ein Schuljahr kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Antrag muss jedes Jahr erneut gestellt werden. Abgabefrist ist jeweils der 15. März eines Jahres.

Der Online-Antrag ist 365 Tage im Jahr unter demselben Link zu finden:
–> Internetseite der KV 
–> direkt zum Antrag