Besuch der HuS-Kurse im AWO-Seniorenheim Höhr-Grenzhausen
Im Rahmen unserer Woche der Berufe besuchten die Schülerinnen und Schüler der HuS-Kurse von Herrn Müller und Herrn Mehlbreuer am Freitag, den 04.09.2026, das Seniorenheim der AWO in Höhr-Grenzhausen.
Kurz nach 8 Uhr machte sich die Gruppe gemeinsam zu Fuß von der Schule auf den Weg. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Leclerc, Praxisanleiterin der Einrichtung, und der Auszubildenden Frau Zins herzlich empfangen.
Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Informationen über die Einrichtung und die Ausbildung im Pflegebereich. Dabei ging es unter anderem um die Größe des Hauses, die Anzahl der Mitarbeitenden sowie der Bewohnerinnen und Bewohner und um die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Berufe, die in einer solchen Einrichtung zusammenkommen.
Auch die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann wurde näher vorgestellt. Dabei wurde deutlich, wie abwechslungsreich und vielseitig die Ausbildung aufgebaut ist. Ein wichtiger Bestandteil sind die verschiedenen Praxiseinsätze und Kooperationen mit Krankenhäusern, anderen Pflegeeinrichtungen und Schulen. Dadurch lernen die Auszubildenden unterschiedliche Bereiche kennen und sammeln vielfältige praktische Erfahrungen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den besonderen Herausforderungen im Pflegealltag, insbesondere im Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die an Demenz erkrankt sind. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen authentischen Einblick in die Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt.
Im Anschluss führte Frau Leclerc die Gruppe durch verschiedene Bereiche und Stationen des Hauses. In einem separaten Zimmer wurde anschaulich demonstriert, wie Bewohnerinnen und Bewohner fachgerecht gelagert werden. Herr Müller stellte sich hierfür freiwillig als „Testperson“ zur Verfügung.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie Blutzucker messen und bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Puls bestimmen. So konnten sie einige praktische Tätigkeiten aus dem Pflegealltag unmittelbar selbst ausprobieren.
Insgesamt war der Besuch bei der AWO ein gelungener und abwechslungsreicher Vormittag. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen und positiven Eindrücken zur Schule zurück. Neben den interessanten Informationen und praktischen Erfahrungen kamen dabei auch einige lustige Momente nicht zu kurz.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AWO Höhr-Grenzhausen, insbesondere bei Frau Leclerc und Frau Zins, für den freundlichen Empfang, die vielen interessanten Informationen und die anschauliche und praxisnahe Gestaltung des Vormittags. Durch ihr Engagement konnten die Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Einblick in die Arbeit und die Ausbildung im Pflegebereich gewinnen.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.