
Am 26. März 2026 besuchten alle fünften Klassen der Ernst-Barlach-Realschule plus gemeinsam mit ihren Klassenleitungen das Kinopolis in Koblenz. In einer Sondervorstellung schauten sie den Film „Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde“ an.
In diesem spannenden Film begibt sich Tobias Krell, bekannt als Checker Tobi, nach dem Fund eines alten Kindheitsvideos auf eine Weltreise. Sein Ziel ist es, herauszufinden, wer die mächtigsten Spuren im Erdreich hinterlässt. Die Reise führt ihn zu faszinierenden Orten wie den Baobabs in Madagaskar, dem Saatgut-Tresor in Spitzbergen und den beeindruckenden Maya-Ruinen in Mexiko.
Der Film thematisiert den Lebensraum unter unseren Füßen, von Regenwürmern bis hin zu fossilen Brennstoffen, und zeigt auf, wie Menschen die Erde prägen.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Schüler/innen nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Einblicke in ökologische Zusammenhänge und den Schutz unserer Erde.
