Am Donnerstag, 27.06., besuchte Frau Stefanie Gründken vom Landesverband der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz mit ihrem BauSprinter die Ernst-Barlach-Realschule plus. Bei strahlendem Sonnenschein informierte sie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8c und 8d über Bauberufe.
Zu Beginn erläuterte Frau Gründken den Schülerinnen und Schülern das Prinzip der dualen Ausbildung. Dabei wies sie auch auf die Ausbildungsvergütung, die im 3. Ausbildungsjahr immerhin 1550 Euro beträgt, hin. Im Anschluss stellte sie die drei großen Bereiche der Bauwirtschaft – Hochbau, Tiefbau und Ausbau – vor. Diese Ausführungen halfen den Schülerinnen und Schülern, ein Bild von der Bauwirtschaft zu entwickeln und die verschiedenen Berufsfelder einzuordnen.
An diese Ausführungen schloss sich der praktische Teil an, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren.
Neben dem Bau-Memory, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gegenstände den richtigen Berufen zugeordnen mussten, gab es eine Fühlbar, bei der sie Baumaterialien ertasten sollten. Eine virtuelle Realitätserfahrung ermöglichte die VR-Brille, die einen Einblick in Baustellen und Bauprozesse ermöglichte. Auch die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler waren gefragt, denn sie mussten den BauSprinters nicht nur vermessen, sondern auch dessen Volumen ausrechnen. Weitere Programmpunkte waren ein Rohr-Labyrinth, die Verlegung eines Rohrleitungssystems, ein Haus-Puzzle, ein Bagger und der Bau einer Leonardo-Brücke. Wie bereits in den vergangenen Jahren war der BauSimulator der Höhepunkt des Tages. Hier steuerten die Schülerinnen und Schüler einen Radlader und bewegen Steine mit der Baggerschaufel. Sie hatten viel Freude dabei und konnten zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.
Die Ernst-Barlach-Realschule plus bedankt sich herzlich bei Frau Gründken und der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz für den Besuch des BauSprinters, der den Schülerinnen und Schülern das Bauhandwerk auf anschauliche und interaktive Weise nähergebracht hat.